Laufzeit

Was Sie unbedingt wissen müssen

Die Laufzeit bezeichnet den Zeitraum, für den eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen wird. Während dieser Laufzeit zahlt der Versicherungsnehmer regelmäßige Beiträge, und im Gegenzug gewährt die Versicherungsgesellschaft den vereinbarten Versicherungsschutz und kümmert sich um die Veranlagung des geleisteten Kapitals.
Die Laufzeit kann je nach Versicherungsart und Vertrag variieren. Bei Lebensversicherungen kann die Laufzeit zum Beispiel bis zum Rentenalter oder auch über einen bestimmten Zeitraum, wie z.B. 20 Jahre, festgelegt werden. Bei Rentenversicherungen ist die Laufzeit oft auf das Renteneintrittsalter begrenzt.
Die Wahl der Laufzeit ist eine wichtige Entscheidung bei der Auswahl einer Lebens- oder Rentenversicherung. Eine längere Laufzeit kann zu niedrigeren Beiträgen führen, da sich das Risiko für die Versicherungsgesellschaft über einen längeren Zeitraum verteilt und die Versicherung länger Zeit hat für die Kapitalaufbau. Andererseits kann eine kürzere Laufzeit zu einer schnelleren Verfügbarkeit des Geldes führen.

Es ist ratsam, die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Ziele zu berücksichtigen, um die passende Laufzeit für die Lebens- oder Rentenversicherung zu wählen. Verbraucherschützer kritisieren häufig, dass die Laufzeiten der Lebens- oder Rentenversicherungen zu lang und damit nicht mehr Zeitgemäß sind. Daher sollte man sich überlegen, ob man einen Altersvorsorgevertrag mit eine Laufzeit mit über mehreren Jahrzehnten abschließen möchte, oder ob ein solcher Vertag noch ins Portfolio passt.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Frank Niklas

Die Beratung von Frau Morina war sehr freundlich und umfangreich.
Sie hat sich Zeit für meine Fragen genommen und mich sehr gut unterstützt. Der Verkauf war sehr einfach und schnell.

Christina Eichholz

Ich bedanke mich für die perfekte Abwicklung des Verkaufes meines Versicherungsvertrages an die ProLife GmbH.

MfG Christina Eichholz

Kirsten Liese

Ich bin mit ProLife sehr zufrieden! Besser als dieses Unternehmen hätte niemand in meinem Interesse meine Verkäufe abwickeln können!

Felix Pezter

Ich war sehr zufrieden, da hat alles gepasst und es ging echt schnell.
Also kann ich nur sagen, dass das mir gegenüber versprochene zu 100% eingehalten wurde!!

Thorsten Jungels

Super schnelle, kompetente und unkomplizierte Abwicklung. Sympathische und kompetente Beratung.

Mit freundlichem Gruss vom Bodensee

Ruzena Götz

Sehr unkompliziert, kompetent,schnelle Abwicklung. Alle waren sehr freundlich.
Danke

Diese Zahlen sprechen für uns

60.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote