Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen

„Was Sie unbedingt wissen müssen“

Alle Lebensversicherungsgesellschaften in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, ihre Versicherungsnehmer in gewisser Weise an den erwirtschafteten Überschüssen zu beteiligen. Die Beteiligung des Versicherungsnehmers an den Überschüssen des Lebensversicherers ist strengen und klaren Regeln unterworfen.

Überschussbeteiligungen sind unabhängig von der Art der Lebensversicherung dem Versicherungsnehmer zuzurechnen. Auch Versicherungsnehmer einer Risikolebensversicherung können in den Genuss einer Gewinnbeteiligung kommen. Hier erfolgt diese meist über die Verrechnung mit den Beiträgen.

Die Überschussbeteiligung ist in den letzten Jahren immer weiter gefallen und fällt bei manchen Verträgen bereits komplett weg.

Wie entsteht eine Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen?

Ob Überschüsse erwirtschaftet werden, hängt von der Anlagestrategie der Versicherungsgesellschaft ab. Zudem gibt es von der BAFIN geregelte Richtlinien, die die Versicherer im Hinblick auf Ihre Anlage einzuhalten haben. Aber der wesentliche Einfluss hängt von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vom Zinsumfeld ab.

Nach Abschluss der Bilanz entscheidet das Versicherungsunternehmen dann, welcher Anteil am Gewinn in Form einer Überschussbeteiligung an die Versicherten weitergereicht werden soll, wobei hier, wie bereits erwähnt, strenge Regeln zu beachten sind. Der Versicherer kann auch entscheiden, ob Rücklagen zur Stabilisierung zukünftiger Überschussbeteiligungen gebildet werden.

Bei der direkten Zuordnung von Überschüssen zum jeweiligen Vertrag wird der relative Anteil ermittelt, der dem jeweiligen Vertrag gutgeschrieben und so dem bisher angesammelten Vermögen hinzugefügt wird.

Mit Ablauf der Lebensversicherung erfolgt dann eine Schlussauszahlung der angesparten Beträge zuzüglich der im Laufe der Jahre erwirtschafteten Überschussbeteiligungen und ggf. weiterer Erträge. Eine Alternative hierzu ist die Verrechnung der Beiträge.

Was genau ist eine Beitragsverrechnung?

Bei einer Beitragsverrechnung werden erwirtschaftete Überschüsse dazu verwendet, den zu zahlenden Beitrag der Lebensversicherung zu senken. Auf diesem Wege können die Beitragszahlungen um bis zu 50 Prozent sinken.

Auf der anderen Seite erfolgt im Leistungsfall nur die Auszahlung der versicherten Leistung ohne die bereits zur Beitragsverrechnung verwendeten Überschüsse.

Diese Variante wird üblicherweise bei reinen Risikolebensversicherungen gewählt und kommt bei klassischen Lebens- oder Rentenversicherungen selten vor.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Frank Niklas

Die Beratung von Frau Morina war sehr freundlich und umfangreich.
Sie hat sich Zeit für meine Fragen genommen und mich sehr gut unterstützt. Der Verkauf war sehr einfach und schnell.

Christina Eichholz

Ich bedanke mich für die perfekte Abwicklung des Verkaufes meines Versicherungsvertrages an die ProLife GmbH.

MfG Christina Eichholz

Kirsten Liese

Ich bin mit ProLife sehr zufrieden! Besser als dieses Unternehmen hätte niemand in meinem Interesse meine Verkäufe abwickeln können!

Felix Pezter

Ich war sehr zufrieden, da hat alles gepasst und es ging echt schnell.
Also kann ich nur sagen, dass das mir gegenüber versprochene zu 100% eingehalten wurde!!

Thorsten Jungels

Super schnelle, kompetente und unkomplizierte Abwicklung. Sympathische und kompetente Beratung.

Mit freundlichem Gruss vom Bodensee

Ruzena Götz

Sehr unkompliziert, kompetent,schnelle Abwicklung. Alle waren sehr freundlich.
Danke

Diese Zahlen sprechen für uns

60.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote