Bankenpleiten bedrohen Ihre Altersvorsorge!

Wie Sie sich absichern müssen!
Lesezeit: 3 Minuten
Branchennews
Von Felix Früchtl - 31.03.2023
Felix Früchtl

Bankenpleiten haben Auswirkung auf Ihre Altersvorsorge!
Die Finanzierungsstruktur der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse sind ähnlich zu denen der Deutschen Versicherer!
Bis zu 85% der Kundenvermögen ist in schlecht verzinsten und lang laufenden Staatsanleihen investiert, die in den letzten Monaten deutlich an Wert verloren haben.
Stehen also auch deutsche Lebensversicherer vor Liquiditätsproblemen?



Die Bankenbranche befindet sich erneut in einem Umbruch, der durch die Insolvenz der Silicon Valley Bank (SVB) und die Übernahme der Credit Swiss durch die UBS ausgelöst wurde. Viele Ökonomen befürchten eine erneute Banken- und Finanzkrise, wie sie 2008 mit der Lehman-Pleite erlebt wurde. Die SVB hatte Schwierigkeiten, weil sie viele Tech-Unternehmen im Silicon Valley unterstützt hatte und es zu einem Liquiditätsabfluss kam, der zum Vertrauensverlust und zum Abzug von Kapital führte. Die Bank hatte viele Staatsanleihen in ihren Bilanzen, die aufgrund der schlechten Performance im Jahr 2022 deutlich an Wert verloren hatten, was zur Insolvenz führte.

Was hat das mit meiner privaten Altersvorsorge zu tun?

Dieselbe Problematik betrifft auch viele deutsche Versicherer, die stark in Staatsanleihen investiert sind und möglicherweise nicht in der Lage sein werden, Liquiditätsabflüsse zu bedienen, da sie ihre Staatsanleihen zu einem Bruchteil des Nennwerts verkaufen müssten, um Liquidität zu erhalten.

Dies bedeutet, dass Versicherungsgesellschaften, die bis zu 90% ihres Kapitals in Staatsanleihen investiert haben, nicht in der Lage sein werden, ihre Verpflichtungen gegenüber den Versicherungsnehmern zu erfüllen, wenn es zu einem Liquiditätsabfluss kommt. Kunden würden dann nur einen Bruchteil ihres Wertes aus der Altersvorsorge erhalten. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass alle Kunden einer Versicherungsgesellschaft gleichzeitig Geld abheben, können externe Faktoren wie wirtschaftliche oder politische Einflüsse dazu führen, dass ein Großteil der Liquidität kurzfristig abfließt.

Fazit:
Es wird immer offensichtlicher, dass eine Altersvorsorge, die auf dem Fundament von Geldversprechen und den Mauern von Banken und Versicherungen aufgebaut ist, vom Einsturz bedroht ist.
Das Credo kann nur noch lauten: Rette sich, wer kann

Bleta Peci

Bleta Peci

Ich freue mich auf Ihre Nachricht und stehe Ihnen als Ihr persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Rufen Sie auch gern an unter +49 (0) 841 - 981 60 13 57. Ein unverbindliches Angebot erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden.

E-Mail
info@prolife-gmbh.de
Diesen Beitrag teilen über

Was wissen Sie schon von Finanzen?

Mit unserem ProLife Magazin haben wir unsere jahrelange Erfahrung, die harte Arbeit und unsere Recherchearbeit kompakt für diejenigen zusammengefasst, die mehr als nur Durchschnitt sein möchten.
Wenn Sie wissen wollen, wie Geld funktioniert und wieso man mit gängigen Bank- und Versicherungsprodukten immer als Verlierer vom Platz geht, dann sollten Sie sich dieses Stück Finanzwissen in Reinform sichern!